Ein neues Jahrtausend mit vielen
Ereignissen

 

  Im Jahr 2001 waren 13 Damen und 51 Herren des BBSV Wien beim Österreichischen Sportkegelbund gemeldet.

In den nunmehr 50 Jahren Vereinsgeschichte gab es sportliche Erfolge und Rückschläge. Es würde den Rahmen dieses Beitrages sprengen, wollten wir alle nennenswerten Ergebnisse anführen, doch sei uns aus gegebenen Anlass ein kurzer Auszug der markantesten Ereignisse, auf die wir mit Recht stolz sein dürfen, gestattet : 

Folgende Mitglieder unserer Kegelsektion
erreichten mehrfache Einberufungen
in die Nationalmannschaft : 

 
     
 

Eva Maria BIRSACK
Hermine DOBIAS
Katalin NOVE
Christine PRACSER
Hannelore SCHUBERT
Waltraut STEFANSICH
Maria STOLFA
Gabriele TUSCH
Doris PUMPLER / ARTNER
Monika ZANITZER
Margit HANSEL
Elisabeth KOZAK
Beate TEMISTOKLE
Brigitte BLÜMEL

Karin HRUSKA
Nicole PLAMENIG

Dominique PUMPLER

     

Walter BRAUNSBERGER
Andreas DOBIAS
Friedrich DOSZPOD
Erwin DOSZPOD
Oswald FRIND
Robert GERINGER
Erich MOLDASCHL jun.
Johann PALL
Gerhard PRACSER
Josef RAPF    †
Franz WENDL
Gerhard POKORNY    †
Thomas LÖSCHER 
Christian KOZAK 
Roland GALOS

Markus ZILLA

Michael STIERSCHNEIDER
Philipp VSETECKA
Thomas TEMISTOKLE

Patrick SWATOSCH

Maximilian KOCH

Alexander TISCHLER

 
     
  All die genannten Spielerinnen und Spieler konnten bei zahlreichen Welt- und Europameisterschaften mit mehr oder weniger Erfolg ihr Können unter Beweis stellen.

Ohne die sportliche Fairness durch Wertung der Spielstärke unserer Mitglieder zu verletzen, möchten wir doch zwei Spitzenleistungen hervorheben bzw. festhalten : 

 
     
 

Oswald FRIND 
bisher erfolgreichster österr. Kegler bei insgesamt 
3 Weltmeisterschaften 
(1974, 1976, 1978)

     
 

A. DOBIAS / G. PRACSER
Vizeweltmeister 1988 im Paarbewerb (Budapest)


G. PRACSER
     
  Die Kegelsektion des Bundesbahnersportvereins Wien kann mit Recht auf die hier, auf mehrere Seiten aufgeteilten Erfolge (die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben), Stolz sein.


Abschließend sollen stellvertretend für die über die Jahre hindurch erreichten, nahezu unzähligen Rekorde, 2 Mannschaftsrekorde herausgegriffen werden :

1998 und 2000


1998

2000
     
  Am 02.02.2002 gelang der Herrenmannschaft die Sensation im österr. Kegelsport :

Als erste Vereinsmannschaft überbot sie die
"1000er"
Schallmauer !

Ein lang ersehntes Ziel wurde erreicht ! 


1000er
     
  Die in den letzten mehr als 50 Jahren geleistete Arbeit und die dabei erreichten Erfolge unserer Sportler sollten uns aber für die Zukunft nicht blind machen, denn es wird großer Anstrengungen bedürfen, dieses hohe Leistungsniveau in den kommenden Jahren halten zu können.   
     
  Auf einen Mann wollen wir aber in unserer Chronik nicht vergessen.
Er unterstützte den Klub mehr als 14 Jahren und war Mitglied bis 2007.

Ohne sein Zutun wäre vieles anders gelaufen !
Karl Csenar
( Hier bei der Verleihung des Ehrenzeichen
des Österr. Eisenbahnersports 1994 ) 


K. CSENAR
     
 

Hier sind die Festschrift und die Chronikausgabe anlässlich unseres 35j. Jubiläums zum Nachblättern.

 

2008 wurde unsere Bahn auf eine Plattenbahn umgebaut.


Festschrift
( 3,5 MB )

Chronik
( 1,4 MB )